Steuerkreis 14/15 IV und V

Schon etwas her fanden der 4. und 5. Steuerkreis statt. Beide will ich hier verspätet kurz zusammenfassen.

Steuerkreis IV

Wegen Krankheit und terminlichen Schwierigkeiten waren dieses Mal nur wenige Teilnehmer da.

Die Themen:

  • Die Planungen für das neue Schuljahr mit neuen Kindern mit Integrationsstatus und wahrscheinlich weniger Schulhekferstunden
  • Der Bericht zur Prozessentwicklung mit den Streitschlichtern. Wie wurde geplant, das Kollegium mit einbezogen und in den Schulalltag integriert? Der Versuch ist, aus den gemachten Erfahrungen Rückschlüsse ziehen zu können für den jetzt geplanten Prozess.
  • Auswertung der Lehrer-/Erzieherumfrage zur Inklusion. Gemeinsam erkannt wurde ein Bedarf nach Verbesserung in der Kommunikation auf allen Ebenen und der Bedarf nach Fortbildung. Die Schulleitung hat einige Maßnahmen genannt, die es bereits gibt. Angeregt wurden weitere Mittel, um die schulinterne Weitergabe von Wissen zu optimieren.
  • Auswertung des Gesprächs mit der Leitung der Senefelder Schule. Es wurde allgemein als sehr hilfreich betrachtet, die inklusive Arbeit über ritualisierte, symbolhafte und sichtbare Bastelarbeiten im Schulalltag zu verankern.

Steuerkreis V

Zu diesem Steuerkreis war verabredet eine Strukturanalyse der inklusiven Elemente, die es bereits gibt, zu machen, um daran anzuknüpfen und weitere Elemente einzuführen, die darauf passen.

Die Themen:

  • Der Erfahrungs-Bericht aus der Klasse mit besonders vielen Inklusions-Kindern. Als wichtig wurde hervorgehoben die kurzen Wege der Abstimmung und Zusammenarbeit und der gute Personalschlüssel durch die Zusammenlegung der Stunden. Bemerkenswert sei außerdem die zusätzliche Gewinn an sozialer Kompetenz bei allen Kindern der Klasse.
  • Bestandsanalyse der vorhandenen integrativen Praktiken. Neben den temporären Lerngruppen bestehen noch eine Reihe weiterer Praktiken, die  die allerdings in der Hauptsache außerunterrichtlich stattfinden. Die folgende Diskussion wurde kontrovers darüber geführt, wie die Inklusion weiter wachsen kann und im Schulalltag verankert werden kann.

 

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